Demokratische Grundsätze und humanistische Wertorientierungen bestimmen unser Handeln.
Insbesondere sind uns wichtig:
ein respektvoller, toleranter und wertschätzender Umgang miteinander
die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen
selbstverantwortliches und solidarisches Handeln
Akzeptieren von Stärken und Schwächen sowie gegenseitige Hilfsbereitschaft
kritisches und selbstkritisches Denken und Hinterfragen, positiver Umgang mit Kritik
Transparenz im Umgang aller am Schulleben Beteiligten
Einhaltung von Regeln
ökologisch verantwortliches Handeln, angefangen beim rücksichtsvollen Umgang mit dem Schulgebäude und seiner Einrichtung
Wir schaffen ein positives Schulklima durch eine konstruktive Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schülerschaft, Lehrkräften und Eltern.
Grundlage hierfür sind:
Achtung der Würde aller am Schulleben Beteiligten unabhängig von Funktion, Alter, Leistung, Aussehen, Herkunft und Geschlecht
ungestörtes Lernklima ohne Mobbing und Ausgrenzung
Verlässlichkeit von Vereinbarungen und Konsequenzen bei Nichteinhaltung
Zeit für Kommunikation und Kooperation
Freude am Lernen und Lehren
vielfältige außerunterrichtliche Veranstaltungen
Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Partnern
angemessene Rahmenbedingungen
Wir fordern und fördern die Leistungsbereitschaft aller. Qualifizierter, professioneller und engagierter Unterricht ist uns wichtig. Die Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Mittelpunkt.
Dazu gehören:
Fördern und Nutzen individueller Stärken und Talente jedes Einzelnen
Motivation, Einsatzbereitschaft und Anerkennung von Leistung
ein Lernverständnis, das die Individualität von Lernen berücksichtigt
aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Lernprozess
ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Unterstützung selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens
Einsatz vielfältiger und angemessener Methoden und Materialien
Gestaltungsfähigkeit durch Offenheit für Neues
gelebte Feedbackkultur
Wir lehren und lernen nachhaltig und vernetzt und bereiten auf das spätere Leben vor, insbesondere auf Studium und Berufsausbildung.
Zentral hierbei sind:
eine solide Allgemeinbildung und ein tragfähiges Fachwissen
die Ausbildung und Stärkung vielseitiger persönlicher, sozialer und methodischer Kompetenzen
die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen
die Fähigkeit, als mündiger Staatsbürger am politischen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und ethisch begründete Werturteile zu fällen