Start > Aktuelles > Tagebuch > 2022 > 05 > Interview mit Haruna Klasse 10d

Datenschutz · Impressum

Interview mit Haruna Klasse 10d

Interview der Schülerzeitung Die Brieftauben mit Haruna (10 d), Gastschülerin aus Japan von der Insel Okinawa (subtropische Insel im Pazifik)

Fragen zur Insel Okinawa

  1. Wie groß ist die Insel Okinawa?
    Sie ist 1.2281 km2 groß, sie ist lang und schmal.

  2. Wie viele Menschen leben auf der Insel O. überhaupt?
    Dort leben ca. 2.1450,000 Menschen.

  3. Wie kommt man von der Insel Okinawa weg ? Mit dem Schiff oder Flugzeug oder wie?
    Mit beidem, aber am besten mit dem Flugzeug, man fliegt nach Tokio, das dauert drei Stunden.

  4. Welche Religion haben die Menschen auf Okinawa?
    Die meisten Menschen haben keine Religion.

  5. Meer: Gibt es da Haie oder andere gefährliche Tiere?
    Ja, es gibt gefährliche Tiere. Aber nicht am Strand, der wird geschützt mit Netzen im Wasser gegen Oktopus, Quallen, Haifische und andere gefährliche Fische.

  6. Meer: gehst du oft schwimmen?
    Nein, ich mag es mehr das Meer anzuschauen.

 

Fragen zum Wetter/Klima

  1. ist das Klima tropisch? heiß?
    Ja

  2. Gibt es eine Klimaanlage in der Schule?
    Ja, die gibt es in jedem Klassenzimmer.

  3. Wie ist das Wetter hier in Mössingen für dich?
    Es ist schon sehr kalt hier. Aber ich mag das Klima hier, besonders den Schnee, den gibt es auf Okinawa nicht.10. Hast du dir warme Kleider für den Winter mitgebracht oder hier gekauft ? Wir glauben, das Wetter in Okinawa ist warm/tropisch. Ich habe sie mitgebracht, also Handschuhe, Schal und Mütze. Die kann man in Japan auch kaufen, denn im Norden gibt es Winter wie hier.

  4. Subtropisches Klima: Gibt es eine Anpassung der Haut ? Ist sie dunkler? Haben die Menschen schwarze Haare?
    Ja, die meisten Leute schon.

 

Fragen zu Schule und Unterricht

  1. Welche Fächer gibt es bei dir? Andere als hier?
    Japanisch und Mathematik und Englisch sind Pflicht. Man lernt nur eine Fremdsprache (Englisch) und hat kein NWT. Man kann viel wählen ab Klasse 10.

  2. Gibt es an deiner Schule Deutsch als Unterrichtsfach?
    Nein, ich habe Deutsch selbst gelernt, ich konnte es nicht an der Schule wählen.

  3. Sind die Lehrer an deiner Schule streng?
    Nein, die meisten sind nett.

  4. Welche Noten gibt es in der Schule ? Wie ist das Notensystem?
    Man hat alle 3 bis 4 Monate Prüfungen in allen Fächern innerhalb von drei Tagen. Da bekommen wir dann zwischen 0 - 100 Punkten. Die Noten sind von 1 bis 5 und fünf ist dabei die beste Note. Noten bekommt man immer im März, also nur einmal im Schuljahr.

  5. Unterricht: Wie viele Schüler sind in deiner Klasse ? Wie groß sind die Klassenzimmer?
    In meiner Klasse sind 42 Schüler und die Klassenzimmer sind viel größer als hier.

  6. Schule: Wie viele Schüler gibt es an deiner ? Ist es eine große oder kleine Schule?
    Meine Schule ist groß mit ungefähr 1000 Schülern.

  7. Gibt es Schuluniform?
    Ja, die Mädchen müssen einen Rock tragen und die Jungen Hosen. Der Rock ist dunkelgrün und die Hose ist grau. Eine Krawatte müssen Jungen und Mädchen tragen. Oben tragen Jungen und Mädchen ein Hemd und Jackett und im Sommer zugewiesene T-Shirts.

  8. Gibt es eine Klimaanlage und/oder Heizung in der Schule?
    Nein, eine Heizung brauchen wir nicht, es ist immer warm. Alle Häuser haben eine Klimaanlage, aber selten eine Heizung.

  9. Schule: Hat sie eine moderne Ausstattung? Wie am QG oder besser? Gibt es Interaktive Whiteboards?
    Nein, meine Schule ist nicht so modern, es ist eine alte Schule. Nur die Toiletten sind neu. Die Tafeln sind so wie hier, man scheibt mit Kreide, aber man kann sie nicht bewegen/klappen, sie sind fest an die Wand montiert.

  10. Wie ist der Unterricht in Japan?
    Der Unterricht ist hier anders als in Japan. In Japan melden sich die Schüler nicht und sagen etwas, der Lehrer erzählt immer und die Schüler schreiben mit. Nur nach der Stunde kann man Fragen stellen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Die Lehrer fragen die Schüler ab. Für die Schüler ist der Unterricht dort langweilig und hier ist er spannend.

  11. Liegt deine Schule am Meer? (Insel Okinawa)
    Nein, sie liegt in einer Stadt.

 

Du am QG

  1. Seit wann bist du hier am QG?
    Seit September 2021, seit dem ersten Schultag.

  2. Warum lernst du Deutsch ? Ist D. eine Fremdsprache an deiner Schule?
    Nein, Deutsch ist keine Fremdsprache. Ich lerne Deutsch, weil ich einmal nach Deutschland gehen wollte. Ich bin das erste Mal in Deutschland und Europa.

  3. Wieso bist du nach D. gekommen ? Hast du einen Preis gewonnen? Oder gibt es andere Gründe?
    In Deutschland leben viele Einwanderer und Flüchtlinge. Ich bin interessiert daran, wie gut es ihnen in Deutschland geht. Außerdem kann ich hier nicht nur die deutsche Kultur, sondern auch andere Kulturen kennenlernen. Deutschland ist ökologisch aktives Land. Ichmöchte wissen, was die Menschen für die Umwelt machen. Ich habe einfach eine Affinität zu Deutschland.

  4. Wie bist du nach Deutschland gekommen?
    Mit einem Flugzeug, aber einmal bin ich zweimal umgestiegen, erst in Tokyo, dann in Dubai. Der Flug bis nach Deutschland dauerte ca. 21 Stunden.

  5. Schreibst du im Unterricht hier mit oder hörst/schaust du nur zu?
    Ich höre nur zu und schaue, wie unterrichtet wird.

  6. Schreibst du auch Klassenarbeiten am QG ? Bekommst du Noten?
    Nein, ich schreibe keine KAs mit und bekomme auch keine Noten.

 

Die Sprachen Deutsch und Japanisch

  1. Wie findest du die deutsche Sprache?
    Sie ist sehr schwer zu lernen, besonders die Artikel, die Grammatik allgemein und die Verbstellung. Auch gibt es so lange Wörter.

  2. Ist unsere Schrift komisch für dich?
    Nein, das ist sie nicht, weil Englisch auch die gleichen Buchstaben hat. Ich mag die deutsche Aussprache wie z.B. Kugelschreiber und Staubsauger oder Eichhörnchen.

  3. Ist Deutsch einfacher als Japanisch wegen der vielen Schriftzeichen – es gibt ca. 7000?
    Deutsch ist schwer zu schreiben aber schön von der Aussprache. Wir lernen aber bis zur neunten Klasse ca. 2000 Schriftzeichen.

  4. Sind die Sprachen Japanisch und Chinesisch ähnlich?
    Nein, die chinesische Aussprache ist schwierig, nur manchmal gibt es gleiche Schriftzeichen.

  5. Wie sieht eine japan. Tastatur aus (Computer, Smartphone) – mit 7000 Zeichen?
    Sie ist mit anderen Zeichen versehen, sonst aber ähnlich. Aber es gibt ein anderes Schreibsystem mit drei verschiedenen Schriften.


Schlagworte:
Kategorie: Tagebuch
Veröffentlicht am 12. Mai 2022