CAD Projekt in der neuen NWT Oberstufe

Seit diesem Jahr gibt es erstmals einen Oberstufenkurs in NWT (Naturwissenschaft und Technik) am QG und wir sind vor Weihnachten in ein größeres CAD-Projekt gestartet. Die Schüler haben nach einer Qualifikationsphase ihre eigenen Projekte in mehrwöchiger Arbeit am Computer verwirklicht.

Heraus kamen verschiedene Halterungen für Handys, Kaffeekapseln, Skateboard, Headset, Zahnbürsten, Stifte und Spielkonsole, aber auch ein Schachspiel, eine Murmelbahn und ein Billardtisch wurden am Bildschirm in viel Detailarbeit entworfen. Dabei wurde auf Formoptimierung geachtet und das ganze einer Festigkeitsanalyse (FEM-Simulation) unterworfen. Nach Überprüfung der Entwürfe in vom CAD-Programm generierten technischen Zeichnungen wurden einzelne Objekt dann im schuleigenen 3D-Drucker ausgedruckt. Es hat allen viel Spaß gemacht und die Resultate können sich sehen lassen.

  • von smaile