Congratulazioni Elisabeth!

Elisabeth Suqui aus der 9c gehört zu den 9 deutschen Schülerinnen und Schülern, die für die Teilnahme am DUO – Letterario 2024 ausgewählt wurden.

Im Literatur-DUO haben deutsche und italienische Schülerinnen und Schüler eine von ihnen geschriebene Kurzgeschichte in ihrer Landessprache eingereicht. In deutsch-italienischen DUOs soll die Kurzgeschichte des anderen Autors oder der anderen Autorin in die eigenen Sprache übersetzt oder kreativ nacherzählt werden.

Die Jury der Heimann Stiftung, deren Anliegen es ist, den kulturellen Austausch vor allem jüngerer Menschen zwischen Italien und Deutschland zu fördern, hat 9 deutsche und 9 italienische Bewerber und Bewerberinnen ausgewählt und Elisabeth ist mit dabei.

Elisabeth Suqui schreibt gerne Geschichten, nicht nur in der Schule sondern auch privat in ihrer Freizeit. Sie liest sehr gerne und ist außerdem Rettungsschwimmerin und eine leidenschaftliche Malerin. Sie spielt Klavier und ist bei den Pfadfindern aktiv. Neben ihren Muttersprachen Deutsch und Spanisch lernt sie am QG Englisch, Italienisch und Latein. Als Kind einer deutschen Mutter und eines ecuadorianischen Vaters weiß sie aus eigener Erfahrung, wie wichtig Kommunikation und gegenseitiges Verständnis gerade im Umgang mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen ist.

Bis September hat Elisabeth nun Zeit, die Kurzgeschichte ihres italienischen DUO – Partners aus Piacenza ins Deutsche zu übersetzen. Dabei werden die beiden eng zusammenarbeiten und sich virtuell oder persönlich austauschen. Wer für das DUO – letterario ausgewählt wurde, erhält ein Stipendium von 500 €. Wenn Elsiabeth ihren DUO - Partner persönlich kennenlernen möchte, werden auch die Kosten für die Reise nach Italien übernommen, Taschengeld inklusive. Im Herbst dieses Jahres werden die deutsch – italienischen Kurzgeschichten in Buchform veröffentlicht.

  • von smaile