Congratulazioni Lena!

Lena Holzäpfel aus der 9b gehört zu den 8 deutschen Schülerinnen und Schülern, die für die Teilnahme am DUO – Letterario 2023 ausgewählt wurden. Im Literatur-DUO haben deutsche und italienische Schülerinnen und Schüler eine von ihnen geschriebene Kurzgeschichte in ihrer Landessprache eingereicht. In deutsch-italienischen DUOs soll die Kurzgeschichte des anderen Autors oder der anderen Autorin in die eigenen Sprache übersetzt oder kreativ nacherzählt werden.

Die Jury der Heimann Stiftung, deren Anliegen es ist, den kulturellen Austausch vor allem jüngerer Menschen zwischen Italien und Deutschland zu fördern, hat 8 deutsche und 8 italienische Bewerber und Bewerberinnen ausgewählt und Lena ist mit dabei. Lena Holzäpfel lernt als Schülerin am Quenstedt-Gymnasium drei Fremdsprachen: Englisch, Französisch und Italienisch. Sie interessiert sich schon seit Anfang ihrer Grundschulzeit sehr für Literatur und andere Länder, deren Sprachen und Kulturen. Neben den in der Schule gelernten Fremdsprachen hat sie sich das Ziel gesetzt, noch weitere zu erlernen und viele Reisen in verschiedenste Länder und Kontinente zu unternehmen, mit dem Ziel Inspiration und Anregung ihrer Kreativität zu finden, um weiterhin ihre Leidenschaften Literatur, Kunst und Musik auszuleben, aber auch um neue, freundliche und interessante Menschen kennenzulernen und ihr eigenes Weltbild zu erweitern.

Bis September hat Lena nun Zeit, die Kurzgeschichte ihrer italienischen DUO – Partnerin aus Turin ins Deutsche zu übersetzen. Dabei werden die beiden eng zusammenarbeiten und sich virtuell oder persönlich austauschen. Wer für das DUO – letterario ausgewählt wurde, erhält ein Stipendium von 500 €. Wenn Lena ihre Partnerin persönlich kennenlernen möchte, werden auch die Kosten für die Reise nach Italien übernommen, Taschengeld inklusive. Im Herbst dieses Jahres werden die deutsch – italienischen Kurzgeschichten in Buchform veröffentlicht.

  • von smaile