Une petite excursion – Französische Filmtage in Tübingen

In den vergangenen Wochen haben wir uns in der 9 c im Französischunterricht mit dem Thema „Festivals in Frankreich“ beschäftigt. So haben wir am 9. November die seit 39 Jahren alljährlich im Herbst in Tübingen stattfindenden Französischen Filmtage zum Anlass genommen, einen Einblick in die französische Filmwelt zu erhalten und selber Festivalluft zu schnuppern: Wir besuchten eine Vorstellung des Films „Mystère“ im Rahmen des Schülerkinos „Ciné-Ecole“.

Unser Zug kam gegen 9 Uhr in Tübingen an. Vom Bahnhof sind wir dann zum Kino Museum gelaufen, wo wir zunächst eine Weile warten mussten, ehe wir uns endlich im Kinosaal Plätze ergattern konnten. Der große Kinosaal 1 war gut gefüllt mit Klassen aus Tübingen und Umgebung. Nach ein paar Begrüßungsworten der Veranstalter des Festivals begann der Film. „Mystère“ handelt von einem Mädchen namens Victoria und einem Wolf namens Mystère, die im Laufe des Films eine starke Beziehung zueinander entwickeln. Am Ende des Films kam der Regisseur, Denis Imbert, der uns gemeinsam mit seiner Dolmetscherin unsere Fragen zum Film beantwortete. Leider mussten wir noch während der Fragerunde das Kino wieder verlassen, um rechtzeitig zu unserem Zug zurück nach Mössingen zu kommen. Für ein Erinnerungsfoto im Kino war aber noch Zeit. Uns FranzösischschülerInnen der 9 c hat der Ausflug viel Spaß gemacht!

  • von sbel