Fragen der Schülerzeitung an Artur Plaisant

1. Warum bist du aus Frankreich nach Deutschland gekommen? Wegen der Arbeit meines Vaters bin ich nach Deutschland gekommen. Jetzt bin ich schon vier Jahre in Deutschland.

2. Wie gefällt dir das QG? Gut, es ist schön groß.

3. Was ist dein Lieblingsfach? Sport und Kunst sind meine Lieblingsfächer.

4a. Hast du schon oft die Schule gewechselt? Insgesamt viermal, zweimal in Deutschland und zweimal in Frankreich.

4b. An welcher Schule warst du vor dem QG? Ich war vor dem QG am Kepler-Gymnasium in Tübingen.

5. Gibt es große Unterschiede zwischen der französischen Schule und der deutschen Schule?

Ja, in Frankreich gehen die Kinder zum Beispiel den ganzen Tag außer mittwochs zur Schule. Meistens gehen sie sogar morgens und abends in die Schulbetreuung ! Außerdem sind die Schulen sehr unterschiedlich. In Frankreich gibt es Mauern um die Schulen herum. Die Kinder haben viel weniger Freiheit ! Und wenn sie keinen Unterricht haben, müssen sie zur Hausaufgabenbetreuung gehen. Bei den Klassenarbeiten gibt es Noten von 0 bis 20.

6. Wurdest du gut in deine Klasse aufgenommen?

Ja, als ich ankam, war es so, als wäre ich schon seit der fünften Klasse in der Klasse. Die Schüler haben sich mit mir unterhalten, als ob ich schon ein Schüler der Klasse wäre. Auch die Lehrer !

7. Was magst du nicht am QG? Eigentlich nichts…

7b. Und was magst du besonders? Hier gibt es mehr Informatik und das Sportprofil mag ich.

8. Was ist deine Muttersprache? Französisch

8b. Seit wann lernst du Deutsch? Seit vier Jahren

9. Wie sind die Lehrer deiner Meinung nach am QG ? Gut, aber ein bisschen strenger als in Tübingen am Kepler-Gymnasium.

10. Ist der deutsche Unterricht schwerer/ leichter als der Unterricht auf der französischen Schule? Nein, eigentlich nicht, ich war ja nur in der Grundschule in Frankreich. In der vierten Klasse bin ich auf eine deutsche Schule gewechselt.

11. Haben die französischen Schulen eine bessere Ausstattung? Nein, eigentlich nicht, in der Grundschule haben wir Laptops und Whiteboards nicht benutzt.

12. Welche Fächer gibt es bei in Frankreich? Andere als hier? Statt Deutsch hatte ich Französisch, sonst ist eigentlich nichts anders.

13. Musst du auf der französischen Schule eine Schuluniform tragen? Nein, das musste ich nicht !

14. Wie ist die Ferienregelung in Frankreich? Die Sommerferien fangen Ende Juni an und die Schule startet wieder Anfang September.

15. Wie findest du die deutsche Sprache ? Einfacher als die französische Sprache; ausgenommen nur die Artikel, die sind wirklich schwierig !

16. Was ist dein Lieblingswort auf Deutsch? Eigentlich habe ich keins !

17. Zum Schluss noch eine lustige Geschichte aus deinem Schulleben!

In Frankreich fängt die Schule mit drei Jahren an. Als ich in die Vorschule gekommen bin, hat meine Lehrerin meinen Namen mit „h“ geschrieben. Als ich es ihr sagte, wollte sie es nicht ändern, da ich sowieso nur noch ein halbes Jahr da war. So stand ich im Tagebuch und auf anderen Zetteln immer falsch !

Als ich in die vierte Klasse gekommen bin, konnte ich noch kein Deutsch und musste mich mit Händen und Füßen verständigen ! Nach einer Woche konnte ich mich langsam verständigen, musste aber trotzdem Aufgaben für die erste Klasse machen !

  • von smaile