Interview der Schülerzeitungs-AG mit Frau Fichtel

Im Schuljahr 2022/2023 wurde das Leinlehrer:innen-Team am QG verstärkt, Frau Fichtel unterrichtet außer Latein außerdem Englisch. Hier lesen sie das Interview, das die Schülerzeitungs-AG im Herbst 2022 mit unserer neuen Kollegin geführt hat.

Warum sind Sie zum QG gekommen ?

Ich war früher in Metzingen, bin jetzt an zwei Schulen, auch in Dusslingen. Ich bin ans QG gekommen wegen Lateinlehrermangel.

Wollten Sie zu uns kommen oder wurden Sie geschickt ?

Es hat sich von der Stellensituation so ergeben, dass ich am QG gelandet bin.

Wo haben Sie vorher unterrichtet ?

In Metzingen am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.

Wo haben Sie studiert ?

In Tübingen und in Irland, in Dublin.

Wo haben Sie Ihre Referendariatsausbildung gemacht ?

In Metzingen am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen.

Was waren Ihre Gründe Lehrerin zu werden ?

Es macht mir Spaß Kindern zu helfen, ich kann gut erklären und wollte daher schon als Jugendliche Lehrerin werden.

Bereuen Sie es, Lehrerin geworden zu sein ?

Nein, gar nicht! Das ist der beste Job !

Haben Sie eine lange Fahrzeit zur Schule ?

Etwa 25 Minuten von Tübingen.

Welche Fächer unterrichten Sie? Haben Sie ein Lieblingsfach?

Ich unterrichte Latein und Englisch. Lieblingsfach - nein, es kommt auf Klassenstufe an. Englisch unterrichte ich am liebsten in der Oberstufe und Latein in der Unterstufe.

Unterrichten Sie auch an einer anderen Schule ?

Ja, ich unterrichte auch am Karl-von-Frisch Gymnasium in Dusslingen.

Wie lange bleiben Sie am QG ?

Aktueller Stand: bis Juli nächsten Jahres. Gerne würde ich länger bleiben. Es gab die letzten Jahre leider nur auf ein Schuljahr befristete Stellen.

Wie ist Ihr Eindruck von der Schule und den Gebäuden ?

Zunächst war das QG etwas verwirrend, aber man findet sich mit der Zeit immer besser zurecht.

Wie ist der Eindruck von den Schülerinnen und Schülern ?

Sie sind sehr, sehr nett! Ich habe bisher in 6., 7., 10. Klassenstufe unterrichtet.

Sind Sie eine strenge Lehrerin ?

Wenn es drauf ankommt, ja, sonst aber nicht. Ich möchte, dass sich alle wohlfühlen und es eine gute Zusammenarbeit gibt.

Haben Sie Ideen/Anregungen für Verbesserungen am QG ?

Nein, noch nicht, ich bin noch nicht lange genug am QG.

Was gefällt Ihnen am meisten am Lehrerberuf ?

Dass ich die Schüler bei ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung unterstützen kann und es nie langweilig wird.

Was gefällt Ihnen gar nicht am Lehrerberuf ?

Das Korrigieren, schlechte Noten zu geben.

Wie ist die Bezahlung als Lehrer ?

Die Bezahlung ist gut. Bei mir ist sie jedoch geringer als bei anderen Lehrern, da ich nur einen Angestellten- und keinen Beamtenvertrag habe.

Bekommt man für den Unterricht in der Oberstufe mehr Geld als in der Unterstufe?

Nein.

Ist es schwer, alle Schüler:innen gleich/gerecht zu behandeln?

Nein, ich achte sehr darauf, alle gleich zu behandeln und das klappt gut.

Ist es langweilig, immer die gleichen Fächer zu unterrichten?

Nein gar nicht, jede Stunde ist ein Abenteuer, die Stunden sind nie gleich.

Wie ist es mit den Kollegen? Wie ist die Zusammenarbeit? Gibt es Probleme?

Ich habe mich schon gut im Kollegium eingelebt und arbeite gerne mit den KollegenInnen zusammen.

Zum Abschluss - eine witzige Geschichte aus Ihrem Lehreralltag?

Teilweise sind SchülerInnen sehr kreativ in ihren Ausreden. Die witzigste Ausrede, als ein Schüler zu spät kam, war, dass er in der Stadt einen riesigen Biber mitten auf der Straße gesehen hatte. Um die Geschichte glaubhaft zu machen, hat er den Biber mit allen Details wild gestikulierend genau beschrieben. Nur Beweisfotos gab es leider keine, weil er zu fasziniert war, den Biber zu beobachten.
  • von sbel