Interview mit unserem neuen Hausmeister

Seit 1. Januar 2023 haben wir einen neuen Hausmeister am Quenstedt-Gymnasium, jetzt muss Herr Schlegel nicht mehr alles allein machen. Wer Manuel Ott ist, erfahrt ihr hier im Interview.

1. Warum sind Sie ans QG gekommen?

Hier war eine Stelle frei und ich suchte einen neuen Job, habe auf der Jobbörse Indeed das Angebot vom QG gesehen und mich erfolgreich beworben.

2. Was sind Ihre Hauptaufgaben am QG ?

Alle Hausmeistertätigkeiten, die Instandhaltung der Gebäude und Einrichtung, die technische Ordnung der Schule sicherstellen und aktuell den Winterdienst organisieren, besonders Treppen von Schnee und Eis räumen.

3. Gehört es zu Ihren Aufgaben, Müll wegzuräumen ?

Eigentlich nicht, denn dafür sind die Reinigungskräfte zuständig, aber wenn man wo an Müll vorbeiläuft, dann ist man dazu verpflichtet, ihn aufzuheben.

4. Gefällt Ihnen unsere Schule ?

Ja, das QG ist cool.

5. Wo haben Sie vorher gearbeitet ? Waren Sie vorher auch Hausmeister ?

Ich war zwölf Jahre im Rettungsdienst, da bin ich Rettungswagen gefahren als Rettungssanitäter. Verkehrsunfälle, Herzinfarkte, Stürze – das waren so die Einsätze (chirurgische, internistische, neurologische und Kindernotfälle). Leider kamen wir manchmal auch zu spät, da war dann die psychologische Belastung schon deutlich. Aus familiären Gründen wollte ich dann aus dem Medizin- und Unfallsektor raus und was Neues machen. Da habe ich mich auf Hausmeistertätigkeiten umorientiert, da geht es mehr um Technik.

6. Wohnen Sie in Mössingen ? Wie lange dauert Ihre Fahrt zur Schule ?

Ich wohne nicht in Mössingen, sondern in Reutlingen, da habe 27 Minuten Fahrzeit.

7. Wie teilen Sie die Arbeit mit Herrn Schlegel auf ?

Wir arbeiten gemeinsam als Hausmeisterteam.

8. Sind Sie nur für das QG zuständig oder auch für die Gemeinschaftsschule ?

Laut meinem Vertrag arbeite ich zu 75 % QG und zu 25 % am Kinderhaus, das befindet sich in der Otto-Merz-Straße oberhalb des OG. Diese Aufteilung ist aber nur theoretisch, die praktische Arbeit mache ich je nach dem, was gerade zu tun ist. Für die Gemeinschaftsschule bin ich nicht zuständig.

9. Kümmern Sie sich auch um die Sporthallen und das Schwimmbad ?

Nein, da gibt es jeweils eigene Hausmeister für diese Objekte. Aber ich werde in Zukunft auch nachts Rufbereitschaft haben, da bin ich dann für alle Gebäude zuständig.

10. Wird an der Schule viel von Schülern kaputt gemacht ? Gibt es viel Vandalismus ?

Das kann ich noch nicht sagen, ich bin ja erst kurz da. Aber das eine oder andere passiert schon. Zum Beispiel wurde ja kürzlich erst ein Böller in der Jungentoilette im Neubau gezündet – das ist dann schon richtige Sachbeschädigung.

11. Finden Sie, es sollten draußen Überwachungskameras aufgehängt werden, damit sich niemand abends/nachts im Dunkeln auf dem Schulgelände herumtreibt ?

Das ist eine schwierige Frage. Ich sage, ja, ein Stück weit wäre das schon in Ordnung. Es werden dann aber auch Fußgänger überwacht und deren Privatsphäre wird beeinträchtigt. Es gibt aber auch noch den Sicherheitsdienst, der nachts Kontrollgänge auf dem Schulgelände durchführt.

12. Wissen Sie, wann die Bauarbeiten fertig sind ?

Da habe ich keine Ahnung. Ich glaube die Arbeiter wissen das selbst nicht.

13. Sind Sie mit Ihrem Job am QG zufrieden ?

Bis jetzt ja. Bald bekomme ich auch meinen eigenen Hausmeisterraum am QG, der wird im Glaskasten am Eingang zur Aula sein, er wird bis jetzt noch als Lager genutzt.

14. Sie kommen aus Schwaben, ihre Aussprache klingt schwäbisch…

Ja, ich bin ein Tübinger, ich bin in Nehren aufgewachsen, dann nach Trochtelfingen gezogen. Jetzt wohne ich in Reutlingen.

15. Welche Jobs/Berufe hatten sie schon ?

Viele. Ich habe als Rettungssanitäter angefangen. Dann habe ich als Altenpfleger gearbeitet. Im Krankenhaus war ich dann Anästhesiepfleger und habe in der Intensivpflege gearbeitet. Dann habe ich was ganz anderes gemacht, ich war bei der Firma Bofrost Verkäufer von Tiefkühlkost. Anschließend war ich bei der Firma UPS als Kraftfahrer/Zusteller von Postsendungen. Hausmeistertätigkeiten habe ich immer nebenher gemacht, zum Beispiel war ich im Nebenberuf Hausmeister in einem Feuerwehrhaus. Außerdem habe ich früher bei einem Landmaschinenmechaniker im Anhängerbau mitgearbeitet.

16. Wie finden sie die Schüler am QG ?

Es gibt da zwei Arten, die einen sind aufgeschlossenen und die anderen sind das Gegenteil, die gibt es auch.

17. Eine witzige Geschichte aus Ihrem Berufsleben.

Ja, die gibt es. Mein großes Hobby ist Musik. Seit 1993 mache ich Musik mit einem Kollegen. Wir haben eine Stammband, dazu kommen immer noch eine Reihe andere Musiker. Einer der Musiker war mal ein Kollege, auch ein Rettungsassistent beim DRK. Mit dem konnte ich Beruf und Hobby gut verbinden. Wenn wir Bereitschaft und nichts zu tun hatten, hatten wir freie Zeit. Da haben wir zwei auf der Wache zusammen Musik gemacht, zum Beispiel Gesang mit Gitarre und Cajón (Kistentrommel). Wir haben unsere Songs dann mit dem Handy aufgenommen und auf Facebook gestellt. So wurden wir schnell bekannt, wir bekamen zum Beispiel 2017 einmal 10.000 Likes in zwei Stunden mit Country Roads. Da wurde dann auch die BILD-Zeitung auf uns aufmerksam, Reporter haben einen Bericht über uns geschrieben. Später hat sich dann sogar RTL gemeldet und gefragt, ob wir bei Bohlens Castingshow Das Supertalent mitmachen wollten – natürlich wollten wir. Da sind wir dann bis ins Halbfinale gekommen, das war schon ein Riesenerfolg. Dieter Bohlen hat uns richtig gelobt, das passiert ja nicht jedem ! Auf YouTube kann man sich noch heute die Geschichte ansehen („Manne und Mohli mischen die Musikwelt auf“, 28.07.17). Außerdem ist noch wichtig, dass ich eine eigene Firma für Textilveredelung habe. Da mache ich mit DTF-Druck z.B. Fahrzeugbeschriftungen, Tassendruck, T-Shirt-Druck, bedrucke Hoodies usw. Wer also mal was bedrucken lassen will, soll sich nur an mich wenden, das gilt natürlich auch für Abi-Hoodies und Abi-T-Shirts.
  • von smaile