Spiele- und Kreativmesse

Als Gemeinschaftsaktion ausgerichtet, besuchten in diesem Jahr die Klassen 5c und 9d unserer Schule mit ihren Klassenlehrerinnen am 21.11. die Spiele- und Kreativmesse in Stuttgart und schauten bei der Gelegenheit auch in den anderen Hallen, bei der Hobby und Elektronikmesse und der Modellbaumesse vorbei.

Einen Tag lang galt es, während des Schüler-Mottotages „Stuttgart spielt“ nicht nur die Köpfe rauchen zu lassen, sondern sich aktiv und spielerisch zu betätigen (und heimlich Notizen für den Wunschzettel zu machen oder in einem deIMG_2036.JPGr angebotenen Workshops selbst Geschenke für andere zu basteln). Da wurden den Tag über Kletterwände bezwungen, am Rollenspielstand Piraten besiegt, Motorboote geentert und Logikrätsel gemeistert. Außerdem durften Carrera-Rennen gefahren, Lukasse behauen und LED-Leuchtdioden zu blinkenden Namensanhängern verbastelt werden. An dem vom Kultusministerium unterstützten Ereignis nahmen die insgesamt 53 Quenstedt-Schülerinnen und -Schüler am Spiele- und Bewegungsparcours teil, zwei Teams aus den beiden Klassen stellten sich zudem der spielerischen Herausforderung gegen andere Schulteams beim „Duell der Schulen“, der baden-württembergischen Schul-Brettspiel-Meisterschaft.

In der Auseinandersetzung mit den anderen Schulen rund um die Spiele „Camel Up“, „Carcassonne“, „Die Siedler von Catan“ und „Dominion“ gab es zwar durchaus noch Luft nach oben bis zu den ersten Plätzen, aber auch hier gilt, wie so oft im Leben: Dabeisein ist/ war alles – der Spaß stand im Vordergrund eines schönen und rundum gelungenen Messetages.

  • von sbel