Wunder des Waldes entdecken

Holz und Nachhaltigkeit im Mössinger Stadtwald

Am frühen Morgen des 9. November 2022 hatte es stärker geregnet und die mit Vorfreude erwartete Waldexkursion der Klasse 6b des QG stand auf der Kippe. Nachdem sowohl der Förster als auch der Blick auf den Wetterradar eine deutlich positivere Sicht auf die Exkursion zuließen, wagte die 6b mit Frau Haubner-Kremer und der Begleitung von Frau Krauß den Aufbruch zur Olgahöhe.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b hatten zuvor im Biologie-Unterricht mit Frau Haubner-Kremer schon viel über den Lebensraum Wald erfahren. Die Exkursion eröffnete die Möglichkeit, den Wald mit allen Sinnen zu erleben und vor Ort über seine zentrale Bedeutung für die Menschen zu erfahren.

Der Förster Herr Kern begrüßte uns nach dem Aufstieg sehr freundlich und stellte uns am Beispiel von Laufschuh, Fernglas und Taschensäge die verschiedenen Bedeutungen des Waldes vor. Die Schüler:innen durften sich dann jeweils an einen der Gegenstände stellen, welcher die für sie wichtigste Funktion des Waldes symbolisierte. Viele entschieden sich für die Erholung bzw. den Sport im Wald, manche für den Wald als Ort der Natur und einigen war die wirtschaftliche Bedeutung bewusst, da der Wald Holz liefert. Das Thema Holz war der Schwerpunkt der kostenlosen Führung durch Herrn Kern, der als Förster auch als „Polizist des Waldes“ bezeichnet werden kann: Er ist der Fachmann, der sich um die Sicherheit, die Pflege und den Erhalt des Ökosystems kümmert.

Gerade die wirtschaftliche Bedeutung des Waldes wurde den Schülern beim Anblick des vielen frisch geernteten Holzes deutlich. Jede:r Schüler:in konnte auf Anhieb Alltagsgegenstände aus Holz benennen. Besonders hervor hob Herr Kern die Bedeutung der nachhaltigen Nutzung des Waldes, damit auch die nächsten Generationen noch Wald und Rohstoffe haben werden. Bäume werden nur dort gefällt, wo bereits junge Bäume nachwachsen. Auch lernten die Schüler:innen, wie Holz vermessen wird und konnten dies an einem Stamm direkt ausprobieren. Faszinierend war die Erfahrung, dass Holz sogar leise Geräusche über große Strecken leitet: Die Schüler:innen konnten mit dem Ohr am einen Ende des Baumstamms hören, wenn eine Mitschülerin leise die Hände rieb. Das also ist der Grund, warum viele Musikinstrumente wie das Klavier oder Fagott aus Holz bestehen.

Nach einem herausfordernden Spiel mit Ästen, welches die Klasse erfolgreich meisterte, führte uns Herr Kern zu den Forstwirten. Eine ca. 100 Jahre alte Fichte sollte in Kürze gefällt werden, da die Menschen Holz und die jungen Bäume darunter mehr Licht und Platz benötigten. Nach einer kurzen Info und Erläuterung der Technik durch den Chef der Forstwirte wurden die Vorbereitungen getroffen. Mit Sicherheitsabstand und unter der Aufsicht des Försters — und doch ziemlich nah dran — erlebten wir, wie der Baum erst langsam und dann immer schneller kippte und dann auf dem Boden aufschlug. Es war ein ehrfurchtsvoller Moment, der die beeindruckenden Erlebnisse im Wald unterstrich.

Es war eine sehr interessante, wenn auch nass-kalte Exkursion, bei der die Schüler:innen einmal mehr etwas über die Natur direkt vor der Haustüre des QG erfahren konnten.

Wir danken dem Förster Herr Kern für die spannende Führung!

  • von sbel