Tagebuch
Fragen der Schülerzeitung an Artur Plaisant
1. Warum bist du aus Frankreich nach Deutschland gekommen? Wegen der Arbeit meines Vaters bin ich nach Deutschland gekommen. Jetzt bin ich schon vier Jahre in Deutschland.
2. Wie gefällt dir das QG? Gut, es ist schön groß.
Congratulazioni Lena!
Lena Holzäpfel aus der 9b gehört zu den 8 deutschen Schülerinnen und Schülern, die für die Teilnahme am DUO – Letterario 2023 ausgewählt wurden. Im Literatur-DUO haben deutsche und italienische Schülerinnen und Schüler eine von ihnen geschriebene Kurzgeschichte in ihrer Landessprache eingereicht. In deutsch-italienischen DUOs soll die Kurzgeschichte des anderen Autors oder der anderen Autorin in die eigenen Sprache übersetzt oder kreativ nacherzählt werden.
Oberstufenschüler treffen den Bundespräsidenten
Am 15. Mai hatten 16 SchülerInnen der Klasse elf des Quenstedt-Gymnasiums die Gelegenheit, unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu treffen und mit ihm aktuelle politische Probleme zu diskutieren. Da der Bundespräsident an diesem Tag anlässlich des Festaktes zur Wiedereröffnung des Theodor-Heuss-Hauses nach Stuttgart kam, konnte das Treffen im Anschluss an seine Festakt-Rede im Stuttgarter Rathaus stattfinden.
Aufführung des Literatur- und Theaterkurses entfällt!
Die für 13.6. geplante Aufführung des Literatur- und Theaterkurses des Quenstedt-Gymnasiums muss leider ausfallen!
Event Review Erdkunde UHURU
Im Rahmen unseres Geografie-Unterrichts hat uns unser früherer Schulsozialarbeiter Jonas Puhm besucht und uns einen kleinen Einblick in die Hilfsorganisation UHURU gegeben, in der er auch selbst tätig ist. Die Organisation setzt sich für Kinderrechte ein und unterstützt Kinder in Kenia, damit auch die Kinder, die dort leben, in die Schule gehen können und somit ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können.
Deutsch-italienischer Schüleraustausch mit Faenza
Nachdem unsere italienischen Partner schon im Januar bei uns in Mössingen waren und wir uns hier schon zu einer guten Gruppe zusammengefunden hatten, stand jetzt unser Besuch in Faenza an.
Schullandheim der Klasse 7d
Am 6. 2. 23 fuhr die Klasse 7d ins Schullandheim. Als Begleitpersonen kamen Herr Vött und Frau Gölz mit. Um 8 Uhr traf sich die Klasse am Bus vor dem QG. Nach 30 min Fahrt kamen wir endlich am Albergo an. So sah es aus: