Elternmoodle-FAQ

Die Gründe sind mehrschichtig:

Einerseits umgehen wir so den „man in the middle“: den Boten, der Schreiben an Eltern von der Schule nach Hause bringen sollte.

Andererseits haben Sie im Klassenkursraum auch rückblickend Zugriff auf wesentliche Schreiben und erhalten viel zeitnaher Informationen, als wenn wir die Kommunikation über Papier organisieren würden.

Und warum Moodle?

Weil wir am QGM seit vielen Jahren Moodle für alles (Un)Mögliche einsetzen, damit gute Erfahrungen gemacht haben und Sachverstand im Haus vorhanden ist. Moodle ist unsere eierlegende Wollmilchsau ;-)

Ihre Kinder dürfen ihren Zugang (vgl. Benutzerordnung) nicht an Dritte weitergeben - und wir wollen Sie als Eltern auch unabhängig informieren können.

Dazu kommt: Die Trennung zwischen Elternarbeit, Organisatorischem und Unterricht ist uns wichtig. Wir nutzen für unsere eigene, lehrkräfteinterne Kommunikation ja ebenfalls eine dezidierte Infrastruktur.

Bitte warten Sie nach einer Registrierung rund 10 Minuten. Es kann sein, dass Ihr Mailprovider „greylistet“ - d.h., dass er Mails nicht sofort ausliefert.

Kontrollieren Sie unbedingt auch Ihren Spam-Ordner und tragen Sie emadmin@quenstedt-gymnasium.de als vertrauenswürdigen Absender in Ihren Spam-Filter ein.

Lassen Sie nicht zu viel Zeit zwischen Ihrer Registrierung und dem Klick auf den Link in der Mail aus Moodle verstreichen. Erledigen Sie die Registrierung „in einem Rutsch“.

Probieren Sie es ggf. erneut.

Zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres erhalten alle Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ein Papier mit den wichtigsten Einschreibeschlüsseln (auch Kursraumschlüssel genannt):

  1. zum Kursraum der Klasse
  2. zum Schulforum

Sollten Sie dieses Papier nicht erhalten haben, dann schicken Sie Ihr Kind zur Klassenlehrerin / zum Klassenlehrer - oder nehmen Sie direkt mit dieser / diesem Kontakt auf.

Aus Datenschutzgründen können wir keine Beiträge direkt per Mail versenden.

Viele Eltern nutzen im privaten (und dienstlichen) Bereich E-Mail-Dienste von Anbietern außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO oder sonstige Anbieter, die Mails mitlesen und auswerten. Personenbezogene Daten (und die könnten in unseren Beiträgen auftauchen) wollen wir jedoch nicht Dritten in die Hand geben.

Aktuell setzen wir das Elternmoodle lediglich als Informationsverteiler ein.

Es kann sein, dass sich das in Zukunft ändert - aber wir gehen bei einem solchen Schritt lieber langsam und durchdacht vor, sammeln ein paar Erfahrungen mit unserem Elternmoodle etc. …

Nutzen Sie das Elternmoodle mit einem Browser wie Firefox oder Chromium auf einem Laptop oder PC.

Von der Nutzung (der in diversen Formen und Ausgaben in den Stores vorhandenen) „Moodle-App“ wird abgeraten - auch aus Datenschutzgründen.

Besuchen Sie das Elternmoodle im Browser.

Klicken Sie auf der Anmeldeseite von https://eltern.qg-moessingen.de/ auf den Link „Kennwort vergessen?“ - oder gehen Sie direkt zu https://eltern.qg-moessingen.de/login/forgot_password.php

Geben Sie dann entweder Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse in eines der beiden Felder ein und klicken Sie dann auf den Schalter „Suchen“ direkt unter dem jeweiligen Feld.

Sofern Sie in der Datenbank als Benutzerin oder Benutzer registriert sind, erhalten Sie an Ihre E-Mail-Adresse einen Link mit Informationen zum Zurücksetzen des Passwortes geschickt.

Klicken Sie auf den Link in der E-Mail und folgen Sie den Anweisungen der Webseite.

Wir gehen beim Ausbau des Elternmoodles Schritt für Schritt vor und schalten weitere Funktionen erst bei Bedarf zu.

Wenden Sie sich bei bestehenden Problemen zuerst an die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer. Diese / Dieser kann bei Bedarf einen Bugreport in unseren Bugtracker eintragen … und dann kümmert sich darum jemand aus dem Netzwerkteam.


  • von dowe