Tagebuch
Jugendpreis der Bürger-Stiftung für Friedensprojekt am QG
Der Jugendpreis der Mössinger BürgerStiftung wird in diesem Jahr für ein außergewöhnliches Friedensprojekt am Quenstedt-Gymnasium verliehen. 29 Schülerinnen und Schüler erhielten am Montag (17. Oktober) in einer festlichen Veranstaltung in der Aula des QG die Auszeichnung. Sie haben als Kerngruppe das Friedensprojekt entwickelt und die Umsetzung an der gesamten Schule organisiert. Alle Schulklassen des Quenstedt-Gymnasiums haben die Initiative aufgegriffen und sich beteiligt. Für dieses herausragende Engagement der gesamten Schulgemeinschaft verlieh die BürgerStiftung zusätzlich einen einmaligen Sonderpreis verbunden mit einem Geldbetrag in Höhe von 1.000 Euro für soziale Zwecke an der Schule.
Das Sportprofil beim "Fitnessführerschein" im mad-fitness
Nach all den pademiebedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre freuten sich 29 Schüler*innen des letztjährigen Sportprofils 10 sowie ihre Lehrer*innen auf die Teilnahme am Fitnessführerschein und die damit verbundenen Kurs- und Trainingsmöglichkeiten im mad-fitness. Für unser Sportprofil stellt dieses Angebot eine ideale Ergänzung dar, da Inhalte zur Trainingslehre und dem Ernährungsverhalten mit praktischen Erfahrungen im Kursbetrieb und an den Geräten ergänzt werden.
"Friedensfest" am Quenstedt-Gymnasium
Am 1. Juli 2022 konnte die Courage-AG des Quenstedt-Gymnasiums zum Schuljahresabschluss drei wichtige Ereignisse mit einem kleinen Fest feiern:
- Jonas Puhm verließ nach vier Jahren das Quenstedt-Gymnasium als Schulsozialarbeiter.
- Sein Nachfolger Christian Baumgärtner begann an diesem Tag seine Arbeit als Schulsozialarbeiter am Quenstedt-Gymnasium.
- Die Courage-AG konnte das Spendenergebnis von genau 10.000 EURO anlässlich der Friedensaktion Ukraine zu gleichen Teilen an den Freundeskreis Asyl Mössingen e.V. sowie an Armut & Gesundheit in Deutschland e.V. überreichen.
Schulsanitätsdienst beim Erste-Hilfe-Tag 2022
Vorlesewettbewerb
Strahlende Sieger beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am QG
Es geht wieder los: 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in Deutschland bereiten sich auf die 56. Runde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vor. In den kommenden zwei Monaten lesen Mädchen und Jungen an 7.200 Schulen im ganzen Bundesgebiet aus ihren Lieblingsbüchern vor, um Schulsiegerin oder -sieger zu werden. Der oder die Beste aus jeder Schule kommt eine Runde weiter und hat im besten Fall die Chance, am großen Bundesfinale im Juni 2015 in Berlin teilzunehmen.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist Deutschlands größte Leseförderungsaktion und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck. Seit 1959 lädt die Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Mädchen und Jungen dazu ein, spannende Geschichten und die Freude am Lesen zu entdecken.“ (Pressemitteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels)
Mössingen im Wandel
Ein eigenes Buch zu schreiben und über einen Verlag zu veröffentlichen – das war der Anreiz für die Abiturienten des Seminarkurses 2013. Nachdem Themen gefunden und recherchiert, Texte verfasst, Interviews geführt und eifrig fotografiert worden war, konnten 60 Seiten gefüllt und am Layout gefeilt werden.
Frederick Tag 2014
Mit dem Ziel bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen zu steigern, wurde 1997 die „Frederick Woche“ ins Leben gerufen. Das Land Baden‐Württemberg unterstützt seither jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober Leseförderung und Lesekompetenz sowie den Umgang mit Literatur.
Spiele- und Kreativmesse
Als Gemeinschaftsaktion ausgerichtet, besuchten in diesem Jahr die Klassen 5c und 9d unserer Schule mit ihren Klassenlehrerinnen am 21.11. die Spiele- und Kreativmesse in Stuttgart und schauten bei der Gelegenheit auch in den anderen Hallen, bei der Hobby und Elektronikmesse und der Modellbaumesse vorbei.