Verkehrsmentoren
Was sind Verkehrs- und Umweltmentor/innen?
Den Verkehrsmentor/innen für den Bus-, Bahn-, Rad- und Fußverkehr geht es um den Zusammenhang von Verkehr, Umwelt- und Klimaschutz sowie um Fairness, Selbstbehauptung und Zivilcourage im öffentlichen Raum. Seit 2008 werden jedes Jahr ehrenamtliche Verkehrsmentor/innen ausgebildet. Verkehrsmentor/innen gibt es für den Bus-, Bahn-, Rad- und Fußverkehr. Derzeit findet die Ausbildung in Klassenstufe 7 statt. Verkehrsmentor/innen für den Bus-, Bahn-, Rad- und Fußverkehr sind Schüler/innen aus den Klassen 7 bis 12, die mit dem Bus, mit der Bahn, mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule kommen. Sie durchlaufen eine recht vielseitige Ausbildung in Fragen der Verkehrsunfall- und Gewaltprävention sowie in Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes. Bei dieser Ausbildung wirken neben der Beauftragten für Verkehrserziehung am Quenstedt-Gymnasium, Frau Dr. Thonak und der Schulsozialarbeit auch die Jugendpolizei, die Verkehrspolizei, die Referate für Verkehr und Nachhaltigkeit sowie das Jugendreferat der Stadt Mössingen und das Jugendrotkreuz mit. Verkehrsmentor/innen für den Bus-, Bahn-, Rad- und Fußverkehr haben die Chance in ihrer Ausbildung zu lernen, wie man durch die Wahl des Verkehrsmittels das Klima schont, wie man im Verkehr faires Verhalten fördert, Fehlverhalten auf dem Schulweg sinnvoll entgegenwirkt, Konflikte verhindert oder vermittelnd bei ihrer Lösung mithilft. Sie achten z.B. in ihrem Umfeld besonders auf jüngere Schüler/innen. Sie können Ansprechpartner/innen für andere Schüler/innen oder auch für das Fahrpersonal sein. Sie arbeiten mit an einer Kultur der Achtsamkeit und des fairen Miteinanders. Kinder und Jugendliche wollen möglichst ohne Konflikte, angstfrei, sicher und klimaschonend zur Schule und wieder nach Hause kommen. Das Verkehrsmentorenprojekt wurde bei unterschiedlichen Wettbewerben regional und überregional mehrfach ausgezeichnet.
Welche Inhalte hat die Ausbildung zu Verkehrs- und Umweltmentor*innen?
Die Inhalte orientieren sich an den Interessen der Teilnehmer*innen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre gehört die Förderung folgender Fähigkeiten dazu:
- Erfahrungsaustausch über den Schulweg zu Fuß, mit dem Rad und mit Bus/Bahn und Ideensammlung zur Verbesserung evtl. Probleme.
- Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Verkehr und Umweltschutz und wie man den ökologischen Fußabdruck berechnet und den CO2-Verbrauch möglichst klein hält.
- Einblicke in den Polizeiberuf und in Berufe, die mit Verkehr- und Verkehrsplanung zu tun haben.
- Einführung in die Nutzung des Schadensmelders der Stadt Mössingen, um die Verkehrssicherheit auf den Geh- und Radwege aktuell zu halten.
- Exkursion in die Verkehrsabteilung des Rathauses Mössingen.
- Auseinandersetzung mit Gefahren an Bahnanlagen aus der Sicht einer Lokführerin und ehemaligen Verkehrsmentorin (Abitur am QG).
- Grundwissen über Gewaltprävention, Training von Stimme, Sprache und selbstbewusstem Auftreten sowie Training in Zivilcourage
- Förderung der Selbstbehauptung Reisender mit Bus und Bahn.
- Ermutigung, im eigenen Umfeld einen Beitrag zu einem fairen Miteinander zu leisten.
- Erwerb von Sozialkompetenzen, die bei Bewerbungen große Bedeutung haben.
- Kenntnis grundlegender allgemeiner Verkehrsfragen und Sicherheitseinrichtungen in Bus und Bahn.
- Erweiterung des Horizonts durch Grundkenntnisse in Rechtsfragen und Konfliktlösungsstrategien.
- Erste Hilfe bei Verkehrsunfällen (Schwerpunkt Fahrrad) in Zusammenarbeit mit dem DRK.
Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die neuen Verkehrsmentorinnen und Verkehrsmentoren aus Klasse 7 werden zu der Jahres-Exkursion gemeinsam mit den älteren Verkehrsmentorinnen und Mentoren aus den Klassenstufen 8, 9, 10 und der Kursstufe eingeladen.
Anmeldeformulare: Zu gegebener Zeit bei Frau Dr. Thonak und bei der Schulsozialarbeit.
Link zu einem Video über die Verkehrsmentor/innen, das vom Verkehrsministerium das Landes Baden-Württemberg gefördert wurde: https://www.youtube.com/watch?v=zkk27Leea50