Lernzeitbegleiter
Die Lernzeit- und Hausaufgabenbetreuung am Quenstedt-Gymnasium
Die sogenannte Lernzeit gibt es am Quenstedt-Gymnasium seit einigen Jahren. Sie verdeutlicht beispielhaft unser Anliegen, SchülerInnen in die Gestaltung des Lehr-/Lernprozesses verantwortlich einzubinden.
Ziele
Die Lernzeit gibt es nur für die Klassenstufe 5. Sie umfasst 1 Std. je Klasse und Woche und ist in der Kontingentstundentafel verankert. Ziel dieser Lernzeit ist es, den SchülerInnen der Klassen 5 die Möglichkeit zu geben, in ruhiger Umgebung unter Aufsicht und mit Hilfestellung / Fragemöglichkeit Hausaufgaben und evtl. darüber hinausgehende Übungen zu bearbeiten. Wir wollen damit die Selbständigkeit beim Arbeiten und die Selbstverantwortung für den Lernerfolg stärken.
Organisation
Die Gruppengrößen liegen bei einer halben Klassengröße oder darunter. Die Betreuer der Gruppen sind SchülerInnen der Kursstufe, die sich dafür aus Interesse gemeldet haben. Großenteils haben sie im Zuge des theoretischen Teils des Sozialpraktikums in der Klassenstufe 10 eine Einführung (mehrere Nachmittage) erhalten. Die LernzeitbetreuerInnen sammeln dabei erste pädagogische Erfahrungen, übernehmen Verantwortung für das Lernen an der Schule und gestalten so ein Stück Lernkultur mit. Unterstützt werden sie von zwei LehrerInnen und der Schulleitung. Diese LehrerInnen übernehmen die gesamte Organisation, die Bereitstellung weiterer Aufgaben, die Einführung und Kontrolle der Betreuer und manchmal auch die Betreuung der Gruppen. Für die Klassenstufe 5 ist die Teilnahme an der Lernzeit Pflicht. Im Stundenplan ist eine dritte Stunde am Vormittag dafür freigehalten (Di oder Do). In dieser Stunde haben viele Kursstufenschüler eine Hohlstunde und deshalb die Möglichkeit, eine Gruppe zu betreuen. Die Hohlstunden ergeben sich als Folge der Kooperation mit den beiden anderen Gymnasien im oberen Steinlachtal. Sie ist erforderlich, damit SchülerInnen der Koop-Kurse genügend Zeit haben, um die Schule zu wechseln.
LRS-Kurs
Ab den Herbstferien findet parallel zur Lernzeit der Klasse 5 ein LRS-Kurs statt, zu dem bestimmte SchülerInnen von den Fachlehrern eingeteilt werden. Dieser LRS-Kurs wird immer von einer/einem Deutsch-Kollegin(en) betreut. Diesbezüglich kann die Lernzeit auch als ein Element der Differenzierung betrachtet werden.